Endodontie

Eine Wurzelkanalbehandlung dient dazu, den eigenen erkrankten Zahn zu erhalten. Mithilfe modernster Techniken, therapieren wir Sie schmerzfrei und mit hoher, zuverlässig bestimmbarer Erfolgsaussicht.

Wir unterstützen die Aktion "Erhalte Deinen Zahn" der Deutschen Gesellschaft für Endodontie und Traumatologie (DGET)

Hier erfahren Sie mehr

Warum wird eine Wurzelkanalbehandlung notwendig?

Im Inneren des Zahns befindet sich das Zahnmark (Pulpa), bestehend aus Blutgefäßen und Nerven. Durch eine tiefe Karies oder einen Bruch des Zahns können Bakterien in das im gesunden Zustand abgeschirmte Zahnmark vordringen. In der Folge kann es zu einer irreparablen Schädigung des Zahnmarks kommen, die mit einer äußerst schmerzhaften Entzündung einhergehen kann. Bleibt diese längere Zeit unbehandelt, kommt es zur Auflösung des Kieferknochens. Eine rechtzeitige endodontische Behandlung verhindert diese Schäden und erhält Ihnen Ihren eigenen Zahn.

Welche Vorteile haben Sie durch unsere moderne Behandlungstechnik?

Im Gegensatz zur traditionellen Wurzelkanalbehandlung garantiert der Einsatz moderner Technologien (elektrometrische Längenmessung, hochflexible Ni-Ti-Instrumente, OP-Mikroskop, Ultraschall, thermo-plastische Wurzelkanalfüllung) eine qualitativ hochwertige und meist schmerzfreie Behandlung nach höchstem internationalen Standard, auf Basis der aktuellen Forschung.
Die Behandlung wird dadurch schonender und sicherer, das Innere des Zahnes wird zuverlässiger und gründlciher desinfiziert und es kann eine vollständigere und dichtere Füllung aller Wurzelkanäle erfolgen.
Dadurch wird einer erneuten Infektion wesentlich besser vorgebeugt und Ihr natürlicher Zahn bleibt Ihnen über viele Jahre erhalten.

Die Erfolgsrate der modernen endodontischen Behandlungen in unserer Praxis liegt, abhängig vom Ausgangsbefundes des Zahns, zwischen 75% und 95%.

Wieso ist das Operationsmikroskop wichtig?

Wir können nur das behandeln, was wir auch sehen!
Das OPMI ermöglicht uns eine deutlich bessere Darstellung feinster Zahnstrukturen. Durch eine Vergrößerung und optimale Ausleuchtung des Zahninneren wird es überhaupt erst möglich, komplexe Details von Wurzelkanalsystemen zu erkennen und adäquat zu therapieren.

Was sagt die gesetzliche Krankenkasse dazu?

Gesetzliche Krankenversicherungen erstatten nur zahnärztliche Behandlungen, die medizinisch notwendig sind. Dazu gehört grundsätzlich auch eine Wurzelkanalbehandlung an Front- und vorderen Backenzähnen. Diese hat jedoch nach den gesetzlichen Vorschriften lediglich “ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich” zu sein. Diese Einschränkung schließt leider die qualitativ hochwertige moderne Wurzelkanalbehandlung aus. Entsprechend liegt die Erfolgsrate der GKV-finanzierten traditionellen Behandlungsmethoden mit inflexiblen Stahlinstrumenten bei nur ca. 40 %, wie zwei breit angelegte Untersuchungen eindeutig belegen (Hülsmann, 1991 und 1998).

Eine weitere von der GKV erstattete Alternative ist die Entfernung Ihres Zahns,
- wenn die Richtlinie KCH III.9 Ihrer Krankenkasse eine Kostenübernahme der erforderlichen Wurzelkanalbehandlung ausschließt, oder
- wenn die Wurzeln Ihres Zahns große Krümmungen und/oder eine größere Entzündung an der Wurzelspitze aufweisen, sodass die Behandlung laut BEMA-Struktur-Ausschuss keine Vertragsleistung Ihrer Krankenkasse darstellt.

Die moderne Zahnheilkunde bietet für die Genesung und langfristige Erhaltung Ihres erkrankten Zahns eine Vielzahl hochwertiger und nachhaltiger Methoden, zu denen auch die oben beschriebene endodontische Behandlung gehört. Für den ihrer Qualität entsprechenden, höheren Aufwand dieser Techniken kommt die GKV leider nicht auf.

Sprechen Sie daher mit uns über die für Sie persönlich am besten geeignete Versorgung.

Für den langfristigen Erhalt Ihres Zahnes ist die Qualität der Wurzelkanalbehandlung von entscheidender Bedeutung. Bei Verlust Ihres Zahnes sind aufwendige prothetische Maßnahmen (Implantat, Brücke, Prothese) erforderlich, deren Unannehmlichkeiten und Folgekosten vermeidbar sind.